Allgemeines | Buchtipps

Buchtipp „Wird das was oder kann das weg?“

21. März 2017
wird das was oder kann das weg
Wir kennen sie alle, die kleinen und zarten Keimlinge die mit ihren beiden Keimblättern den braunen Boden begrünen. „Wird das was oder kann das weg?“ habe ich mich nicht nur einmal gefragt, sondern auch dann noch, als die charakteristischen Blättchen zu sehen waren. Es ist ja auch nicht ganz einfach zu unterscheiden, ob dieses Pflänzchen in meinem Garten bleiben darf oder nicht.

Wie schön, dass jetzt ein Buch aus dem Kosmos-Verlag erschienen ist, welches sich genau mit diesem Thema beschäftigt. In „Wird das was oder kann das weg“ werden 100 Pflanzenkinder vorgestellt, schön sortiert nach ersten Blättern mit länglicher Form oder rundlicher Form, oder gar mehrteiligen Blättern wir das Hirtentäschel oder der Giersch. Es gibt zu dem Pflänzchen ein Bild, welches des frisch ausgetriebenen Zustand zeigt, wie die Pflanze nach 2-3 Wochen aussieht und ein Bild im ausgewachsenen Zustand. Ein kurzer Steckbrief der jeweiligen Pflanze ist natürlich auch dabei ebenso eine ausführliche Beschreibung zu dem jeweiligen Wachstumsstadium.

Ich finde das Buch großartig. Es erklärt total ausführlich und bebildert, so dass auch Anfänger sehr gut damit zurechtkommen. Durch die geschickte Aufteilung nach Blattformen muss man auch nicht allzu lange suchen und findet meist schnell das gesuchte Pflänzchen. Vor allem ist doch auch die Freude groß, wenn man es geschafft hat, eine Pflanze oder ein Wildkraut zu bestimmen. So kann auch das eine oder andere Gewächs stehen bleiben und wir können es in der Küche oder als Heilpflanze verwenden. Es schult die Beobachtung und jeder Interessierte setzt sich nochmals viel intensiver mit seinem Garten auseinander. Dank der vielen Tipps von Bärbel Oftring wissen wir dann relativ schnell, welche Pflanze weg sollte oder welche sich in unserem Garten niederlassen darf.

Wird das was oder kann das weg?
Erwünschte und unerwünschte Gartenpflanzen erkennen
Bärbel Oftring
144 Seiten
Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-15303-1
€ 16,99

Viel Spaß beim Schmökern und Bestimmen

Eure Sarah von „Das Kräuterkörbchen“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.